Rostocker SSM - Grundschule Team 2019

Mit Würfelzucker zur Meisterschaft

Grundschule Lichtenhagen bleibt beste Grundschule in Rostock

Der Höhenflug der Grundschule Lichtenhagen nach der Verleihung des Schulschachsiegels und der zweiten Titelverteidigung beim Schulschach-Cup hält weiter an. Dabei fühlte man sich bei der 7. Rostocker Grundschulschachmeisterschaft für Mannschaften in die Anfänge der AG versetzt. Da in der Schule Wandertag sowie Musikaufführungen mit dem Schachtermin kollidierten, wurde mit Mühe und Not eine Mannschaft ins Rennen geschickt, obwohl man sogar Titelverteidiger gewesen ist.

Insgesamt traten sodann 6 Mannschaften an, die Hälfte davon wieder von der Lindemann-Grundschule aus Rostock.

Die Qualität der eigenen Mannschaft mit Max Grundmann, Julian Joachim, Ruben Reichel und Jette Kuhn konnte allerdings trotzdem auf dem Papier durchaus überzeugen, mit zwei Schulschach-Cup-Siegern und zwei Qualifikanten für die Landeseinzelmeisterschaft sollte es nicht unmöglich sein, den Titel zu verteidigen. Unterstützt wurden sie noch von Fynn Specht, der weiter Turniererfahrung sammeln wollte.

Die ersten Runden gegen zwei Teams der Lindemann Grundschule sowie die Grundschule am Mühlenteich Evershagen wurden jeweils 3:1 gewonnen, wobei die Ergebnisse durchaus noch klarer hätten sein können. Julian hatte am zweiten Brett nicht seinen besten Tag und leistete sich einige Patzer.

Diese bügelten allerdings vor allem Max und Ruben aus. Sie spielten alle Partien sehr souverän und auch Jette Kuhn konnte am vierten Brett überzeugen. In der 3. Runde erzielte auch Fynn seinen ersten Punkt, zuvor hatte er gegen den gleichen Gegner schon einige Übungsspiele bestritten, die er ebenfalls sehr gut gestaltete und fasste dann auch Mut nach seiner Auftaktniederlage noch einmal anzutreten. Dies gelang erfolgreich und er steuerte den Siegespunkt für die Mannschaft in der dritten Runde bei.

In der vierten Runde hatten sich die Kinder eingespielt und es kam zu einem 4:0 über die Kinderkunstakademie Rostock.

Damit war die Grundschule bis zu diesem Zeitpunkt ebenso ungeschlagen wie die erste Mannschaft der Lindemann Grundschule, die sich bis dahin lediglich eine einzige Brettniederlage leistete.

Damit war klar, dass für die Titelverteidigung die Grundschule unbedingt gewinnen musste, also 2,5 Punkte holen musste. Ein Unentschieden hätte nicht gereicht.

Die Kinder konzentrierten sich und bedienten sich fast alle vor dem Spiel noch einmal an dem Kaffeestand liegenden Würfelzucker.

Dieser schien einen ungeheuren Auftrieb zu geben. Kurze Zeit nach Spielbeginn standen Jette und Ruben sehr viel besser als ihre Gegner und konnten ihren Vorteil in einen Sieg umwandeln. Damit stand es bereits 2:0 für die Grundschule Lichtenhagen.

Max am ersten Brett kämpfte und lange sah es nach einer Punkteteilung aus, dagegen machte Julian am zweiten Brett sein bestes Spiel an diesem Tag und baute seinen Figurenvorsprung Stück für Stück aus und hatte im Endspiel zwei Leichtfiguren mehr. Er bot seinem Gegner taktisch klug mehrfach Remis an, in dem Bewusstsein, dass der halbe Punkt dann für den Sieg reichte. Dieser lehnte jedoch immer ab.

Zwischenzeitlich profitierte Max von einem Fehler seines Gegners, der eine Leichtfigur einstellte. Damit konnte Max sich einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Sein Gegner kam sodann völlig durcheinander und machte mehrere falsche Spielzüge hintereinander, so dass Max aufgrund der Fehlerregelung gewann. Damit stand es 3:0 und der Gesamtsieg stand fest. Julian brauchte nicht mehr viel zu tun, er schlug den letzten Bauern seines Gegners, womit die Partie dann Remis endete.

Damit gewann die Grundschule Lichtenhagen den Meistertitel aller Grundschulen in Rostock zum zweiten Mal in Folge. Beeindruckend war insbesondere die geschlossene Leistung und die ohne Niederlage aus dem Wettkampf gehenden Max, Ruben und Jette.

Eine Nebenrolle spielte Finn Palmer, der gar nicht am Turnier teilnahm. Als der Wanderpokal aus der Schule mitgenommen werden sollte, um ihm dem Gewinner der Grundschulschachmeisterschaften wieder zur Verfügung zu stellen, wurde bemerkt, dass er gar nicht da war. Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass dieser seit dem letzten Jahr immer noch bei Finn Palmer im Kinderzimmer stand. Insofern war es gut, dass der Sieg wieder bei der Grundschule landete, so dass man nicht in die Verlegenheit kam den Pokal nicht an eine andere Mannschaft überreichen zu können und er schließlich auch da blieb, wo er hingehört, in die Grundschule nach Lichtenhagen.