LEM u8 2016

Schach AG bei den Landesmeisterschaften des Schachverbandes Mecklenburg-Vorpommern

- Matti Engel und Marvin Fründt mit bestem Ergebnis -

Kurz vor Ferienbeginn nahmen 5 der jüngsten Teilnehmer der SchachAG an den Landesmeisterschaften des Schachverbandes Mecklenburg-Vorpommern (LSV-MV) der bis zu 8-jährigen Kinder teil, die im Rahmen des 25jährigen Jubiläums des LSV-MV in Schwerin stattfand. Paula, Jasmin, Nick, Matti und Marvin traten dabei gegen die besten Schachspieler in ihrer Altersklasse aus unserem Bundesland an. Die Grundschule Lichtenhagen stellte bei 24 Teilnehmern damit die größte Anzahl an Teilnehmern aller Vereine und Schulen! Nachdem Matti und Jasmin beim SchulschachCup auf das Podest klettern konnten, war die Hoffnung nicht unberechtigt auch in dem in Schwerin noch stärker besetzten Feld gut mithalten zu können.

Der Auftakt in der ersten Runde gelang sodann auch recht gut. Es wurden 3 Partien gewonnen. Leider setzte sich dies nicht unmittelbar fort und die durchaus starke Konkurrenz enteilte.

Trotzdem hatten Matti und Jasmin in der letzten Runde wieder die Möglichkeit mit einem Sieg zumindest noch auf den jeweils 3. Platz bei den Jungen bzw. Mädchen zu landen. Beide verloren aber diese Partie. Trotzdem bedeuteten in der Endabrechnung für Matti 4 Punkte den insgesamt 7. Platz von 24 Kindern und den 6. Platz bei den Jungen - ein sehr gutes Ergebnis. Jasmin wurde mit 3 Punkten 4. von 7 Mädchen und insgesamt 15.

Eine Überraschung im Turnier gelang Marvin, der eine starke Leistung zeigte und ebenfalls 4 Punkte aus 7 Partien holte und damit auf den 11. Gesamtplatz kam und Platz 9 bei den Jungen belegte.

Paula und Nick kamen auf 2 bzw. 1 Punkt. Für beide war es aber ein sehr gutes Trainingsturnier und beide konnten für zukünftige Wettkämpfe Einiges lernen.

Zum Ende des Turniers gab es eine große Siegerehrung, bei der alle Kinder eine Jubiläumsmedaille des Landesschachverbandes erhielten, eine Urkunde und sich auch noch einen Sachpreis aussuchen durften. Damit war die Landesmeisterschaft eine gelungene Veranstaltung und alle Kinder hatten viel Spaß.