Rostocker SSEM 2018

Paukenschlag zum Schuljahresende

bei Rostocker Schulschachmeisterschaften

- Max Grundmann wird Rostocker Meister, seine Schwester Paula Vizemeisterin -

Fast 80 Kinder von der 1.-6. Klasse der Rostocker Schulen nahmen am Mittwoch der vorletzten Schulwoche in Rostock Evershagen an den 15. Rostocker Schulschach-Einzelmeisterschaften teil. Angetreten waren Kinder, die noch keine Wertzahl haben.

In den vergangenen Jahren war es meistens ein Duell zwischen der Werner-Lindemann-Grundschule und der Grundschule Lichtenhagen, wobei die Kinder der Grundschule Lichtenhagen meistens jünger waren und daher auch oftmals das Nachsehen hatten. Noch nie konnte ein Podestplatz bei dieser Meisterschaft erkämpft werden.

Dieses Jahr sollte das anders sein. Nicht nur, dass zahlreiche andere Schulen aus Rostock teilnahmen, auch die Grundschüler aus Lichtenhagen zeigten eine hervorragende Leistung. Insgesamt fanden sich 8 Kinder von den 12 startenden Kindern der Grundschule Lichtenhagen, unter den besten 20 wieder, was damit auch erneut eine sehr, sehr gute Mannschaftsleistung bedeutete. Die Hälfte der Podestplätze ging an die Grundschule Lichtenhagen, womit sie sich zur erfolgreichsten Schule bei den diesjährigen Einzelmeisterschaften in der Gruppe C zählen darf.

Allen voran marschierte von der ersten Runde an Max Grundmann. Er gewann als einziger Teilnehmer sämtliche Spiele und erkämpfte sich damit den Gesamtsieg und darf sich nunmehr Rostocker Schulschachmeister in dieser Altersklasse nennen. Insbesondere ließ der Zweitklässler zahlreiche, sehr viel ältere  Schüler, die teilweise bereits in Vereinen spielen und mehrfach an Deutschen Meisterschaften im Schulschach teilgenommen haben, hinter sich.

Überraschung des Turniers aus Sicht der Grundschule Lichtenhagen war Julian Tank. Er stand im letzten Spiel punktgleich und ebenfalls ohne Verlustpartie Max Grundmann an Brett 1 gegenüber und hätte ebenfalls bei einem Sieg die Schulschachmeisterschaft erringen können. So machten die beiden Grundschüler aus Lichtenhagen den Sieg unter sich aus, wobei Max das bessere Ende für sich hatte.

Julian belegte mit einer ganz starken Leistung den insgesamt 5. Platz.

Stark spielten auch die Mädchen Paula Grundmann und Jasmin Joachim. Beide konnten sich Podestplätze erkämpfen, wobei Jasmin in der letzten Runde gegen ein älteres Mädchen aus vom CJD Rostock ebenfalls den Meistertitel hätte erreichen können, wenn sie mindestens ein Unentschieden erkämpft hätte. Gegen Ende der Partie sah es sogar nach einem Sieg aus, da Jasmin einen Läufer mehr hatte. Allerdings hatte sie eine sehr schlechte Königsstellung, was sich ihre Gegnerin zu Nutze machte und sie schließlich Matt setzen konnte.

Für Jasmin reichte es damit zum 3. Platz. Angeschlichen kam allerdings noch dazwischen Paula Grundmann, die vor der letzten Runde 2,5 Punkte hatte. Sie gewann ihr letzte Spiel, kam damit auf die gleiche Punktzahl wie Jasmin und profitierte ebenfalls davon, dass die weiter vor ihr liegenden Mädchen mit 3 Punkten ihre Spiele verloren und kam denkbar knapp mit einem 0,25 Punkten Vorsprung in der Drittwertung somit vor Jasmin auf den 2. Platz. Dafür, dass Paula nicht regelmäßig an der SchachAG teilnimmt, ist dies eine hervorragende Leistung.

Überzeugen konnte auch Till Eugen Haberer, der durchaus bei Ausschöpfen seiner Qualitäten auch noch weiter hätte vorne landen konnte. Er holte genauso wie Paula, Jasmin und auch Finn Palmer 3,5 Punkte und landete am Ende auf dem 12. Platz, Finn belegte den 15. Platz.

Etwas unter seinen Möglichkeiten lag Matti Engel, der leider zwei Spiele verlor und auch im letzten Spiel noch die Möglichkeit hatte unter die besten 6 Teilnehmer zu kommen. Er belegte am Ende den 19. Platz. Jannis Krieger verlor ebenfalls nur eine Partie, spielte allerdings zweimal Remis und konnte sich sodann über den 20. Platz freuen. Einen nicht so guten Tag erwischte Julian Joachim, der gegen seine SchachAG-Mitstreiter Finn Palmer und Julian Tank seine beiden Partien verlor und damit auf Rang 29 kam. Erfreulich war dagegen das Abschneiden von Walter Wetzel, der sich weiter in seiner Leistung steigern konnte. Auch er konnte als einer der jüngeren Teilnehmer 3 Partien gewinnen.

Luca König konnte in diesem Turnier nicht ganz überzeugen, mit zwei gewonnenen Partien landete er auf dem 46. Platz und Karl Sturm kam ebenfalls nicht so ganz in Fahrt und belegte Platz 52.

Zusammengefasst lässt sich allerdings feststellen, dass die Kinder toll gekämpft haben, auch wenn es von der Witterung her und der großen Masse an Kindern im Turnier relativ schwer war sich zu konzentrieren. Dabei die Übersicht und auch die Kondition zu erhalten, ist schon nicht leicht. Bemerkenswert ist auch, dass gerade die Zweitklässler, die zu den jüngeren Kindern gehört haben, sich sehr gut platzieren konnten. Hier schlummern bei den einen und anderen Kindern durchaus Schachtalente, die wir weiter in den kommenden Jahren fördern wollen.

Alle Ergebnisse der Teilnehmer der Grundschule Lichtenhagen:

27.06.2018

Rostock