Rostocker SSEM 2019

Rostocker Schulschachmeisterschaften an zwei Tagen

Trotz geringer Beteiligung zwei Podestplätze erkämpft

Wieder eine kleine Premiere der SchachAG, zum ersten Mal nahmen Kinder an zwei Tagen an den Rostocker Schulschachmeisterschaften im Einzel statt. Am Mittwoch, den 19.06.2019 in der Gruppe B, wo Schülerinnen und Schüler bis zur 12.Klasse zugelassen waren und am darauf folgenden Donnerstag in der Gruppe C, wo Schülerinnen und Schüler nur bis zu 6. Klasse spielen konnten.

Leider fielen die Termine ungünstig und viele Kinder der SchachAG hatten Schulveranstaltungen oder mussten noch Schulstoff nachholen, den sie während der Deutschen Meisterschaften verpasst hatten. Dies ist immer der Nachteil, wenn Veranstaltungen in die Schulzeit gelegt werden. Zwar haben wir dies dem Veranstalter schon mehrfach mitgeteilt, er wird hieran allerdings wohl nichts ändern.

Daher ergab sich eine nur geringe Beteiligung unserer SchachAG. Am Mittwoch spielten lediglich Max und Walter im Feld der sehr viel älteren und oftmals um zwei Köpfe höheren Teilnehmer. Dabei gelang Walter eine Riesenüberraschung. Nicht nur, dass er das Kunststück fertig brachte, viermal durch das Schäfermatt oder eine abgewandelte Version seine Gegner zu besiegen, er holte damit den 5. Platz von insgesamt 26 Teilnehmern.

Max ging sehr motiviert in das Turnier, machte allerdings in zwei spielen Fehler, die er nicht mehr ausgleichen konnte und kam damit auf 3 Punkte und einen für ihn nicht ganz befriedigenden 8. Rang. Trotzdem ist auch dies ein gutes Ergebnis, das zeigt, dass er auch mit den älteren Schülern durchaus mithalten kann.

Am zweiten Tag gab es dann jüngere Gegner und auch die Kinder der SchachAG wurden mehr, zu Walter und Max gesellten sich Fynn Specht, Marten und Julian Joachim.

Vor allem Max und Julian spielten die ersten 3 Runden souverän und trafen dann in der vorletzten Runde aufeinander. Hier machte Julian relativ kurzen Prozess, indem er Max in der Eröffnung überspielte und gewinnen konnte. Damit war für Max seine Titelverteidigung so gut wie aussichtslos, da lediglich 5 Runden gespielt wurden. Julian hatte dafür nunmehr die Chance, gegen den ebenfalls ungeschlagenen amtierenden Landesmeister der unter Achtjährigen um den Rostocker Schulschachmeistertitel zu spielen.

Leider ließ er sich mit den schwarzen Spielsteinen, so wie er dies zuvor bei Max gemacht hatte, selbst überspielen, verlor eine Figur und konnte dies bis zum Ende nicht mehr aufholen. Aufgrund der besten Buchholzwertung holte er sich allerdings den Vizetitel. Auch Max hatte eine recht gute Zweitwertung und erklomm noch den dritten Platz nachdem er seine letzte Partie wieder gewinnen konnte. Ein kleines Trostpflaster für die ausdauernde Leistung an beiden Tagen und die verpasste Titelverteidigung.

Walter spielte ebenfalls wieder gut, kam auf 3,5 Punkte und platzierte sich auf dem 9. Platz.

Fynn Specht nahm zum ersten Mal teil und war einer der jüngsten Teilnehmer im Feld, er erhielt einen Punkt kampflos und konnte im letzten Spiel zeigen, dass er mit Dame und König Matt setzen kann. Er hat eine gute Eröffnung, muss allerdings seine Pläne besser entwickeln und auf seine Figuren aufpassen.

Etwas Pech hatte Marten. Er spielte in der ersten Runde gegen den späteren Sieger und hatte einen Fehler seines Gegners ausgenutzt indem er dessen Dame gewonnen hatte. Leider konnte er diesen großen Vorteil nicht nutzen, stellte selbst seine Dame ein und verlor die Partie doch noch. Dies begleitete ihn ein wenig über das Turnier hinweg in dem er oftmals unsicher agierte und gute Züge ausließ. Am Ende waren es für ihn 1,5 Punkte. Marten kann mehr und hat dies auch in anderen Turnieren bereits gezeigt.

Leider nahm an beiden Turnieren kein Mädchen unser SchachAG teil, wobei hier eine Medaille garantiert gewesen wäre. Lediglich zwei Mädchen der ecolea Rostock räumten, sich jeweils abwechselnd, die ersten beiden Plätze ab und es wäre durchaus interessant gewesen, wenn zum Beispiel Jette oder Emma mit am Turnier teilgenommen hätten.

Nun geht es bald in die Sommerpause, am Dienstag findet noch unser SchachAG Pokal statt. Dann heißt es noch einmal die Gehirnzellen anstrengen und um die begehrten Pokale kämpfen und sich am Ende am Grillbuffet wieder stärken und erfrischen.