KMM 2019 Landkreis Rostock

Geringe Beteiligung bei Mannschaftsmeisterschaft

-Grundschule Lichtenhagen blieb fast unter sich-

Mit lediglich etwa der Hälfte der Teilnehmer wie in den vergangenen Jahren startete die Kreismeisterschaft für Mannschaften im Schulschach des Landkreises Rostock am 17.11.2019. Insgesamt waren sechs Mannschaften angetreten, davon insgesamt fünf Teams der Grundschule Lichtenhagen.

Erwartungsgemäß gingen die Titel dann auch sämtlichst an die Schülerinnen und Schüler der Mühlengemeinde. In der Wertung der ersten und zweiten Klassen feierten Konrad Koldrack und Konstantin Lott ihre Premieren in einem offiziellen Wettkampf. Besonders Konstantin konnte sich in der Eröffnung durchaus Respekt verschaffen und die älteren Gegner in Bedrängnis bringen. Belohnung war dafür der erste Platz zusammen mit Noah Rühle. Bei den Mädchen setzten sich als alleinige Starter Emma Wischnewski und Lena König durch und belegten in der Gesamtwertung den dritten Platz.

Der Sieg bei den Dritt- und Viertklässlern musste geteilt werden, da die beiden ersten Mannschaften der Grundschule völlig punktgleich gewesen sind und auch gegeneinander unentschieden gespielt hatten.

Im Bereich der fünften und sechsten Klassen ging der Mädchentitel an Jasmin Joachim und Paula Grundmann, die konkurrenzlos waren, allerdings in den Spielen gegen die Teams aus der dritten und vierten Klassen jeweils unterlegen waren, obwohl Paula Grundmann alle ihre Partien gewinnen konnte.

Ab dem Jahr 2020 wird die Veranstaltung zunächst im Einzel im März für alle Klassenstufen geöffnet. Es bleibt abzuwarten, ob sich insbesondere hier dann eine Verbesserung der Teilnehmerzahl ergibt.